× Alle Geschichten Ausstellung Projekt: polyrama@school Gastprojekte Aktuelles Besuch Erzähl deine Geschichte Über Uns

Swantje

Zwischen den Welten

Play Icon
Fullscreen Icon
Transcript Icon
Player Speed Icon
1

Swantje

de | en |

Swantje ist eine 34-jährige Ur-Berlinerin. Als schwerhöriges Kind wächst sie in einer hörenden Familie auf. Sie besucht die Regelschule und studiert Rehabilitationspädagogik. Im Interview erzählt sie uns von den Hürden, die eine hörende Welt für sie bereithält und von ihren Umgangsweisen damit. Heute berät Swantje nebenberuflich Kulturinstitutionen in Inklusionsfragen und führt ein soziales Leben zwischen der hörenden und gehörlosen Welt.

Das Interview mit Swantje wurde durchgeführt von Anna Chrusciel, Fotos: Archiv von Swantje, Audioschnitt: Ramin Parvin, Transkript: Julia Michael, Happy Scribe

10 + 1 Lebensgeschichtem im Stadtraum

Die Geschichte von Swantje wurde am 26.09.2021 als CL-Visual Pefrormance live von Pinky Aiello auf der Monbijoubrücke in Berlin-Mitte aufgeführt. Weitere Informationen zur Performance finden sich hier. 

Kamera Dokumentation: Julia Grüßing, Ainize Sarasola, Schnitt: Julia Grüßing, Untertitel: Lebendige Gebärden e.V. 

Mehr Geschichten